Eine Strategie fĂŒr einen einfachen, nahtlosen und starken Binnenmarkt
Eine Strategie fĂŒr einen einfachen, nahtlosen und starken Binnenmarkt
Die EU-Kommission hat am 21.5.2025 eine neue Initiative vorgestellt:
COMMUNICATION FROM THE COMMISSION TO THE EUROPEAN PARLIAMENT, THE COUNCIL, THE EUROPEAN ECONOMIC AND SOCIAL COMMITTEE AND THE COMMITTEE OF THE REGIONS
The Single Market: our European home market in an uncertain world
A Strategy for making the Single Market simple, seamless and strong
Ăbersetzung:
MITTEILUNG DER KOMMISSION AN DAS EUROPĂISCHE PARLAMENT, DEN RAT, DEN EUROPĂISCHEN WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSS UND DEN AUSSCHUSS DER REGIONEN
Der Binnenmarkt: Unser europÀischer Heimatmarkt in einer unsicheren Welt
Eine Strategie fĂŒr einen einfachen, nahtlosen und starken Binnenmarkt
Sie stellt hier eine neue Strategie vor, um den Binnenmarkt weiterzuentwickeln. Diese basieren auf mehreren Pfeilern:
- Weniger Barrieren
- Mehr Ehrgeiz
- StÀrkerer Fokus: auf KMU
- Effektivere Digitalisierung
- Mehr Vereinfachung
- Effektivere Umsetzung und Durchsetzung
- Mehr Eigenverantwortung
- Mehr Synergie
- Mehr Schutz vor unlauteren Handelspraktiken
Zur Umsetzung dieser Strategie in Hinblick auf den Punkt âMehr Vereinfachungâ sollen u.a. eine sog. âOmnibusrichtlinieâ und eine âOmnibusverordnungâ dienen, zu denen die EntwĂŒrfe der EU-Kommission vorliegen. âOmnibusâ heiĂt, das sind EU-Vorschriften, in die viele Passagiere (EU-Vorschriften) einsteigen um alle parallel befördert (d.h., geĂ€ndert) zu werden.
Siehe hierzu die beiden VorschlÀge der EU-Kommission vom 21.5.2025:
Dies sind allerdings nur kleine und zögerliche Schritte auf dem Weg zu der dringend notwendigen und seit Jahren als Ziel ausgegebenen tatsĂ€chlichen EntbĂŒrokratisierung.
Zu kurz gesprungen
Nicht angegangen wird in der âneuen Strategie 2025â der EU-Kommission das wohl gröĂte âBĂŒrokratiemonsterâ:
Die Zersplitterung der EU-Vorschriftenwelt fĂŒr den freien Warenverkehr.
Dabei bieten sich die EU-Vorschriften, die dem NLF folgen, geradezu an, dessen Regelungen im âEG-Beschluss 768/2008/EGâ fĂŒr alle Produkte vor die Klammer zu ziehen und damit eine einzige alle Produkte abdeckende EU-Produktsicherheitsverordnung zu schaffen. Hierin könnte dann auch die derzeitige EU-Produktsicherheitsverordnung fĂŒr Verbraucherprodukte aufgehen. Das wĂŒrde allerdings bedeuten, dass sich die beiden zustĂ€ndigen Generaldirektionen DG GROW (EU-Binnenmarkt) und DG JUST (Produktsicherheit fĂŒr Verbraucher) untereinander einigen mĂŒssten.
Gerade die beiden Omnibusvorschriften machen deutlich, welchen bĂŒrokratische Aufwand fĂŒr diese historisch gewachsene aber aus heutiger Sicht unsinnigen Vorschriftenzersplitterung betrieben werden muss, schon um die 20 hier aufgefĂŒhrten, zwar auf dem NLF beruhenden, aber trotzdem im Detail mehr oder weniger voneinander abweichenden einzelnen EU-Vorschriften an neue einheitliche Bestimmungen anzupassen.
Die Hersteller werden durch diese Vorschriftenzersplitterung dabei noch mehr belastet. Sie mĂŒssen sich stĂ€ndig parallel mit allen diesen Vorschriften und deren Ănderungen auseinandersetzen, schon um zu ermitteln, welche davon auf ihr Produkt zutreffen. Dazu kommt, dass diese einzelnen EU-Vorschriften zwar grundsĂ€tzlich auf dem NLF-Beschluss basieren, dabei aber regelmĂ€Ăig vom NLF-Beschluss abweichende -hĂ€ufig unnötige - Besonderheiten aufweisen, weil die verschiedenen zustĂ€ndigen EU-Gremien bei der Erarbeitung ihrer konkreten Vorschrift ein Eigenleben entfalten und dabei treffsicher feststellen, dass gerade fĂŒr ihr Produkt / PhĂ€nomen bestimmte NLF-Bestimmungen nicht passen.
Ein weiteres BĂŒrokratisierungsbeispiel sind die unterschiedlichen Bestimmungen zur EU-KonformitĂ€tserklĂ€rung, die das eigentliche NLF-Ziel âEin Produkt â eine EU-KonformitĂ€tserklĂ€rungâ verhindern. Man muss sich nur z.B. die besondere Regelung zur Angabe der harmonisierten Normen in der EU-KonformitĂ€tserklĂ€rung in der neuen EU-Maschinenverordnung ansehen. Der EU-Binnenmarktleitfaden BlueGuide spricht deshalb nicht von einer einzigen EU-KonformitĂ€tserklĂ€rung pro Produkt, wie es mal das Ziel des NLF war, sondern von einer EU-KonformitĂ€tserklĂ€rungsakte bestehend aus der Summe einzelner EU-KonformitĂ€tserklĂ€rungen der fĂŒr das Produkt einschlĂ€gigen EU-Vorschriften. Hier wurde die NLF-Vorgabe deutlich verfehlt. Es ist kein Vorteil in Hinblick auf eine EntbĂŒrokratisierung erkennbar.
Die Bestimmungen zur CE-Kennzeichnung in der neuen EU-Maschinenverordnung sind ein weiteres Beispiel einer unnötigen Vorschriftenzersplitterung. Hier hat die EU eigentlich die CE-Kennzeichnungsregelungen durch die Verordnung (EG) Nr. 765/2008 fĂŒr alle âCE-Produkteâ vor die Klammer gezogen. Trotzdem reicht das dem EU-Rechtssetzer augenscheinlich nicht aus oder ist ihm nicht umfassend genug, so dass in der EU-MVO neben dem Verweis auf diese EU-Verordnung weitere Regelungen zur CE-Kennzeichnung getroffen werden (mĂŒssen). Soweit diese notwendig sind, wĂ€ren Sie allerdings besser in der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 aufgehoben.
Dazu kommt, dass Deutschland dann im nationalen Produktsicherheitsgesetz neben den notwendigen BuĂgeldvorschriften auch weitere Regelungen zur CE-Kennzeichnung getroffen hat, die ganze Passagen aus der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 abschreiben. Dies obwohl diese Regelungen auch ohne die Umsetzung im ProdSG greifen, weil eine EU-Verordnung direkt geltendes Recht in der EU ist und deshalb nicht umgesetzt werden muss.
Insofern hat die EU hier noch groĂes Potential um das angestrebte Ziel âeinen einfachen, nahtlosen und starken Binnenmarktâ zu erreichen.
Falling Short
What remains unaddressed in the EU Commissionâs âNew Strategy 2025â is arguably the biggest âbureaucratic monsterâ:
The fragmentation of the EU regulatory landscape for the free movement of goods.
Yet, the EU regulations that follow the New Legislative Framework (NLF) provide a perfect opportunity to bring the provisions of Decision No. 768/2008/EC to the forefront and establish a single, overarching EU Product Safety Regulation covering all products. This could also absorb the current EU General Product Safety Regulation for consumer products. However, this would require agreement between the two responsible Directorates-General: DG GROW (Internal Market) and DG JUST (Consumer Product Safety).
The two Omnibus Regulations in particular clearly demonstrate the extent of the bureaucratic burden created by this historically grown - but from todayâs perspective, unnecessary - fragmentation of regulations. Simply to adapt the 20 listed individual EU regulations, which are based on the NLF but nevertheless differ from each other in various details, with new uniform provisions, an immense amount of effort is required.
This fragmented regulatory framework places an increasing burden on manufacturers. They must constantly deal with all of these regulations and their amendments in parallel, just to determine which ones apply to their products. On top of that, although these individual EU regulations are generally based on the NLF, they often diverge from it - typically unnecessarily - because the various responsible EU bodies develop a life of their own when drafting their specific regulations independently. In doing so, they reliably conclude that certain NLF provisions are not suitable for their particular product or issue.
Another example of unnecessary bureaucracy is the differing requirements for the EU Declaration of Conformity, which undermine the original NLF goal: âOne product â one EU Declaration of Conformity.â One only needs to look at the specific rules regarding the indication of harmonized standards in the Declaration of Conformity in the new EU-Machinery-Regulation. The EU-Blue Guide on the implementation of EU product rules no longer refers to a single EU-Declaration of Conformity per product - as was once the goal of the NLF - but rather to a Declaration of Conformity file, consisting of a collection of individual EU-Declarations of Conformity corresponding to the various applicable EU-Directives and EU-Regulations. The NLF requirement has been clearly missed here. It does not contribute to reducing bureaucracy.
The CE-Marking requirements in the new EU-Machinery-Regulation are yet another example of unnecessary regulatory fragmentation. Here, the EU had already established common rules for CE-Marking for all âCE-productsâ under Regulation (EC) No. 765/2008. Yet, this appears insufficient or not comprehensive enough for EU lawmakers, leading the new EU-Machinery-Regulation to include additional CE-Marking provisions - despite already referring to the existing Regulation. If such additions were truly necessary, they would have been better placed directly within Regulation (EC) No. 765/2008.
In addition, Germanyâs national Product Safety Act (ProdSG) includes not only required penalty provisions but also additional CE-Marking rules that largely replicate passages from Regulation (EC) No. 765/2008. This duplication is unnecessary, since EU regulations are directly applicable across the EU and do not require national implementation.
In this regard, the EU still has significant potential to achieve its stated goal of a âsimple, seamless, and strong single marketâ.
Omnibusrichtlinie COM(2025) 503 final
Zur Umsetzung ihrer neuen âStrategie fĂŒr einen einfachen, nahtlosen und starken Binnenmarktâ hat die EU-Kommission folgenden Entwurf einer sog. âOmnibusrichtlinieâ veröffentlicht:
Proposal for a
DIRECTIVE OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL
amending Directives 2000/14/EC, 2011/65/EU, 2013/53/EU, 2014/29/EU, 2014/30/EU, 2014/31/EU, 2014/32/EU, 2014/33/EU, 2014/34/EU, 2014/35/EU, 2014/53/EU, 2014/68/EU and 2014/90/EU of the European Parliament and of the Council as regards digitalisation and common specifications
COM(2025) 503 final
21.5.2025
Ăbersetzung:
Vorschlag fĂŒr eine
RICHTLINIE DES EUROPĂISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
zur Ănderung der Richtlinien 2000/14/EG, 2011/65/EU, 2013/53/EU, 2014/29/EU, 2014/30/EU, 2014/31/EU, 2014/32/EU, 2014/33/EU, 2014/34/EU, 2014/35/EU, 2014/53/EU, 2014/68/EU und 2014/90/EU des EuropĂ€ischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Digitalisierung und gemeinsame Spezifikationen
COM(2025) 503 final
21.5.2025
GeÀndert werden sollen:
- Richtlinie 2000/14/EG - Outdoor-LĂ€rm-Richtlinie
- Richtlinie 2011/65/EU - RoHS-Richtlinie
- Richtlinie 2013/53/EU - Sportboote und WassermotorrÀder
- Richtlinie 2014/29/EU - Einfache DruckbehÀlter
- Richtlinie 2014/30/EU - EMV-Richtlinie
- Richtlinie 2014/31/EU - NichtselbsttÀtige Waagen
- Richtlinie 2014/32/EU - MessgerÀte
- Richtlinie 2014/33/EU - Aufzugsrichtlinie
- Richtlinie 2014/34/EU - ATEX-Richtlinie
- Richtlinie 2014/35/EU - Niederspannungsrichtlinie
- Richtlinie 2014/53/EU â Funkanlagenrichtlinie (RED)
- Richtlinie 2014/68/EU - DruckgerÀte-Richtlinie
- Richtlinie 2014/90/EU - SchiffsausrĂŒstung
Detaillierte ErlÀuterung der einzelnen Bestimmungen des Vorschlags
Dieser Vorschlag umfasst:
- Festlegung, dass die EU-KonformitĂ€tserklĂ€rung oder ein Ă€hnliches Dokument in elektronischer Form erstellt und ĂŒber eine Internetadresse oder einen maschinenlesbaren Code zugĂ€nglich gemacht werden muss, wenn sie einem Produkt beigefĂŒgt werden muss;
- EinfĂŒhrung eines âdigitalen Kontaktsâ als Information, die von den Herstellern auf in Verkehr gebrachten Produkten angegeben werden muss, um die Kommunikation zwischen Wirtschaftsakteuren und nationalen Behörden zu erleichtern. Sobald das âEuropĂ€ische Business Walletâ verfĂŒgbar ist, könnte die den Wirtschaftsakteuren bereitgestellte digitale Adresse als âdigitaler Kontaktâ dienen;
- Festlegung, dass die den Produkten beigefĂŒgten Gebrauchsanweisungen in elektronischer Form bereitgestellt werden können, mit Ausnahme von Sicherheitsinformationen, die fĂŒr Verbraucher auf Papier oder auf dem Produkt angegeben werden sollten;
- Ănderung der Meldepflichten gegenĂŒber nationalen Behörden, die eine âPapier- oder elektronische Formâ vorschreiben, auf ausschlieĂlich âelektronische Formâ;
- EinfĂŒhrung einer Verpflichtung zum elektronischen Austausch zwischen Wirtschaftsakteuren und zustĂ€ndigen Behörden;
- EinfĂŒhrung einer Bestimmung ĂŒber gemeinsame Spezifikationen als Alternative zu harmonisierten Normen;
- Eine Verpflichtung zur Bereitstellung der in der EU-KonformitÀtserklÀrung enthaltenen Informationen und Anweisungen zum digitalen Produktpass, wenn das Produkt einer anderen Rechtsvorschrift der Union unterliegt, die die Verwendung eines solchen digitalen Produktpasses vorschreibt.
Omnibusverordnung COM(2025) 504 final
Zur Umsetzung ihrer neuen âStrategie fĂŒr einen einfachen, nahtlosen und starken Binnenmarktâ hat die EU-Kommission folgenden Entwurf einer sog. âOmnibusverordnungâ veröffentlicht:
Proposal for a
REGULATION OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL
amending Regulations (EU) No 765/2008, (EU) 2016/424, (EU) 2016/425, (EU) 2016/426,
(EU) 2023/1230, (EU) 2023/1542 and (EU) 2024/1781 as regards digitalisation and
common specifications
COM(2025) 504 final
21.5.2025
Ăbersetzung:
Vorschlag fĂŒr eine
VERORDNUNG DES EUROPĂISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
zur Ănderung der Verordnungen (EU) Nr. 765/2008, (EU) 2016/424, (EU) 2016/425,
(EU) 2016/426, (EU) 2023/1230, (EU) 2023/1542 und (EU) 2024/1781 hinsichtlich der Digitalisierung und gemeinsamer Spezifikationen
COM(2025) 504 final
21.5.2025
GeÀndert werden sollen:
- Verordnung (EU) Nr. 765/2008 - Akkreditierung und MarktĂŒberwachung
- Verordnung (EU) 2016/424 - Seilbahnen
- Verordnung (EU) 2016/425 - persönliche SchutzausrĂŒstungen
- Verordnung (EU) 2016/426 - GerÀte zur Verbrennung gasförmiger Brennstoffe
- Verordnung (EU) 2023/1230 - Maschinen
- Verordnung (EU) 2023/1542 - Batterien und Altbatterien
- Verordnung (EU) 2024/1781 - Ăkodesign-Anforderungen
Detaillierte ErlÀuterung der einzelnen Bestimmungen des Vorschlags
Dieser Vorschlag umfasst:
- Festlegung, dass die EU-KonformitĂ€tserklĂ€rung oder ein Ă€hnliches Dokument in elektronischer Form erstellt und ĂŒber eine Internetadresse oder einen maschinenlesbaren Code zugĂ€nglich gemacht werden muss, wenn sie einem Produkt beigefĂŒgt werden muss;
- EinfĂŒhrung eines âdigitalen Kontaktsâ als Information, die von den Herstellern auf in Verkehr gebrachten Produkten angegeben werden muss, um die Kommunikation zwischen Wirtschaftsakteuren und nationalen Behörden zu erleichtern. Sobald das âEuropĂ€ische Business Walletâ verfĂŒgbar ist, könnte die den Wirtschaftsakteuren bereitgestellte digitale Adresse als âdigitaler Kontaktâ dienen;
- Festlegung, dass die den Produkten beigefĂŒgten Gebrauchsanweisungen in elektronischer Form bereitgestellt werden können, mit Ausnahme von Sicherheitsinformationen, die fĂŒr Verbraucher auf Papier oder auf dem Produkt angegeben werden sollten;
- Ănderung der Meldepflichten gegenĂŒber nationalen Behörden, die eine âPapier- oder elektronische Formâ vorschreiben, auf ausschlieĂlich âelektronische Formâ;
- EinfĂŒhrung einer Verpflichtung zum elektronischen Austausch zwischen Wirtschaftsakteuren und zustĂ€ndigen Behörden;
- EinfĂŒhrung einer Bestimmung ĂŒber gemeinsame Spezifikationen als Alternative zu harmonisierten Normen;
- Eine Verpflichtung zur Bereitstellung der in der EU-KonformitÀtserklÀrung enthaltenen Informationen und Anweisungen zum digitalen Produktpass, wenn das Produkt einer anderen Rechtsvorschrift der Union unterliegt, die die Verwendung eines solchen digitalen Produktpasses vorschreibt.
ĂnderungsvorschlĂ€ge zur Maschinenverordnung (EU) 2023/1230
Nach der von der EU-Kommission vorgeschlagenen Omnibusverordnung (COM(2025) 504 final) soll u.a. auch die EU-MVO geÀndert werden:
Anmerkung:
Die Ănderungen sind im nachfolgenden Text wie folgt gekennzeichnet:
- Fettdruck: Neuer Text
- [âŠ]: Gelöschter Text
Article 5
Amendments to Regulation (EU) 2023/1230
Regulation (EU) 2023/1230 is amended as follows:
Artikel 3 âBegriffsbestimmungenâ
- (1) in Article 3, the following point (22a) is inserted:
â(22a) âdigital contactâ means any up-to-date and accessible online communication channel through which economic operators can be reached or engaged without the need to register or to download an application.â;
Artikel 10 âPflichten der Hersteller von Maschinen und dazugehörigen Produktenâ
- (2) Article 10 is amended as follows:
(a) in paragraph 2, the second subparagraph is replaced by the following:
âWhere compliance of machinery or a related product with the essential health and safety requirements laid down in Annex III has been demonstrated by that conformity assessment procedure, manufacturers shall draw up the EU declaration of conformity, in digital format, in accordance with Article 21 and affix the CE marking in accordance with Article 24.â;
(b) in paragraph 8, the first subparagraph is replaced by the following:
âManufacturers shall ensure that the machinery or related product is accompanied by [the EU declaration of conformity set out in Annex V, Part A or, alternatively, manufacturers shall provide] the internet address or machine-readable code [where that] through which the EU declaration of conformity set out in Part A of Annex V can be accessed [in the instructions for use and the information set out in Annex III].â;
(c) in paragraph 10, the first sentence is replaced by the following:
âManufacturers shall, further to a reasoned request from a competent national authority, provide that authority, in digital format, with all the information and documentation[, in paper or digital format,] necessary to demonstrate the conformity of the machinery or related products with this Regulation, in a language which can be easily understood by that authority.â;
Artikel 11 âPflichten der Hersteller von unvollstĂ€ndigen Maschinenâ
- (3) Article 11 is amended as follows:
(a) in paragraph 2, the second subparagraph is replaced by the following:
âWhere compliance of partly completed machinery with the relevant essential health and safety requirements set out in Annex III has been demonstrated in the technical documentation set out in Part B, of Annex IV, manufacturers shall draw up the EU declaration of incorporation, in digital format, in accordance with Article 22.â;
(b) in paragraph 8, the first subparagraph is replaced by the following:
'Manufacturers shall ensure that the partly completed machinery is accompanied by the internet address or machine-readable code through which the EU declaration of incorporation set out in Part B of Annex V can be accessed. [EU declaration of incorporation set out in Annex V, Part B or, alternatively, manufacturers shall provide the internet address or machine readable code where that EU declaration of incorporation can be accessed in the assembly instructions set out in Annex XI].â
(c) in paragraph 10, the first sentence is replaced by the following:
âManufacturers shall, further to a reasoned request from a competent national authority, provide that authority, in digital format, with all the information and documentation[, in paper or digital format,] necessary to demonstrate the conformity of the partly completed machinery with this Regulation, in a language which can be easily understood by that authority.â;
Artikel 12 âBevollmĂ€chtigteâ
- (4) in Article 12(2), point (b) is replaced by the following:
â(b) further to a reasoned request from a competent national authority, provide that authority, in digital format, with all the information and documentation necessary to demonstrate the conformity of the product within the scope of this Regulation[, either in paper or digital format]â;
Artikel 13 âPflichten der EinfĂŒhrer von Maschinen und dazugehörigen Produktenâ
- (5) in Article 13(9), the first sentence is replaced by the following:
â9. Importers shall, further to a reasoned request from a competent national authority, provide that authority, in digital format, with all the information and documentation[, in paper or digital format,] necessary to demonstrate conformity of the machinery or related products with this Regulation in a language that can be easily understood by that authority.â;
Artikel 14 âPflichten der EinfĂŒhrer unvollstĂ€ndiger Maschinenâ
- (6) in Article 14(8), the first sentence is replaced by the following:
âImporters shall, further to a reasoned request from a competent national authority, provide that authority, in digital format, with all the information and documentation[, in paper or digital format,] necessary to demonstrate the conformity of the partly completed machinery with this Regulation in a language that can be easily understood by that authority.â;
Artikel 15 âPflichten der HĂ€ndler fĂŒr Maschinen und dazugehörige Produkteâ
- (7) Article 15 is amended as follows:
(a) in paragraph 2, point (b) is replaced by the following:
â(b) the machinery or related product is accompanied by the [EU declaration of conformity] internet address or machine-readable code through which the EU declaration of conformity referred to in Article 10(8) can be accessed;â; - (b) in paragraph 6, the first sentence is replaced by the following:
âDistributors shall, further to a reasoned request from a competent national authority, provide that authority, in digital format, with all the information and documentation[, in paper or digital format,] necessary to demonstrate the conformity of the machinery or related product with this Regulation in a language that can be easily understood by that authority.â;
Artikel 16 âPflichten der HĂ€ndler fĂŒr unvollstĂ€ndige Maschinenâ
- (8) in Article 16(6), the first sentence is replaced by the following:
âDistributors shall, further to a reasoned request from a competent national authority, provide that authority, in digital format, with all the information and documentation[, in paper or digital format], necessary to demonstrate the conformity of the partly completed machinery with this Regulation.â;
Artikel 21 âEU-KonformitĂ€tserklĂ€rung fĂŒr Maschinen und dazugehörige Produkteâ
- (9) in Article 21, the following paragraph 5 is added:
â5. Where other Union legislation applicable to machinery or related products requires the economic operator to include the information that the product complies with the requirements set out in that legislation in a digital product passport or to upload the EU declaration of conformity or instructions in a digital product passport, the information required in Parts A of Annex V to be included in the EU declaration of conformity and the instructions referred to in Article 10(7) shall be provided only in that digital product passport.â;
Artikel 22 âEU-ErklĂ€rung ĂŒber den Einbau einer unvollstĂ€ndigen Maschineâ
- (10) in Article 22, the following paragraph 5 is added:
â5. Where other Union legislation applicable to machinery or related products requires the economic operator to include the information that the product complies with the requirements set out in that legislation in a digital product passport or to upload the EU declaration of incorporation or instructions in a digital product passport, the information required in Parts B of Annex V to be included in the EU declaration of incorporation and the instructions referred to in Article 11(7) shall be provided only in that digital product passport.â;
Artikel 25 âKonformitĂ€tsbewertungsverfahren fĂŒr Maschinen und dazugehörige Produkteâ
- (11) in Article 25, the following paragraph 6 is added:
â6. Where applicable, the manufacturer shall provide the notified body carrying out the conformity assessment procedure with all the information and documentation relating to conformity assessment procedures in digital format.â;
AnhÀnge III, V, VII, IX, and X
- (12) Annexes III, V, VII, IX, and X are amended in accordance with Annex IV to this Regulation.