Inhalt
Spannvorrichtungen im Fokus der Maschinenrichtlinie
Spannvorrichtungen werden separat am Markt gehandelt. Wie so häufig im Maschinen- und Anlagenbau gibt es auch in diesem Bereich Stimmen mit dem Ziel: "Raus aus der Maschinenrichtlinie" oder neudeutsch "MEXIT". Ist das so richtig? Ist eine solche Sichtweise des "MEXIT" überhaupt Ziel führend?
Der Fachaufsatz unseres Autors, Dipl.-Ing. Hans-J. Ostermann, erläutert die rechtliche Situation des Inverkehrbringens der Spannvorrichtungen im EU-Binnenmarkt:
Spannvorrichtungen im Fokus der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
Möbel unter dem Dach der Maschinenrichtlinie
Am Markt werden Bausätze zum Antrieb von Möbeltüren angeboten. Diese Angebote richten sich sowohl an den privaten Endverwender (Verbraucher) zum nachträglichen Anbau an seine Möbel wie auch an den Möbelhersteller. Wie sind solche, auch als "verwendungsfertig" bezeichnete, Bausätze beim Inverkehrbringen rechts-systematisch einzuordnen?
Unseres Autor, Dipl.-Ing. Hans-J. Ostermann, ist der Frage nachgegangen. Im Rahmen seiner Kommentierung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG erläutert er die rechtliche Situation des Inverkehrbringens von Bausätzen zum Antrieb von Möbeltüren im EU-Binnenmarkt in Bezug auf die Regelungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG:
Sind Bausätze zum Antrieb von Möbeltüren vollständige Maschinen?
Ortsfeste Anlagen in der EMV-Richtlinie 2014/30/EU
Die EMV-Richtlinie regelt im europäischen Binnenmarkt die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln und stellt Anforderungen an diese Betriebsmittel. Dabei unterteilt sie die Betriebsmittel in Geräte und ortsfeste Anlagen. Für ortsfeste Anlagen gelten dabei formale Erleichterungen.
- Was aber genau sind "ortsfeste Anlagen" im Sinne der EMV-Richtlinie 2014/30/EU?
- Was sind die konkreten Erleichterungen?
- Lohnt es sich überhaupt diese "Erleichterungen" in Anspruch zu nehmen?
- Gelten die formalen Erleichterungen auch für Maschinenanlagen?
Siehe hierzu ausführlich:
CExpert: Der Film zum ORIGINAL
Unserer langjähriger Kooperationspartner CExpert hat einen interessanten Imagefilm über die Ausbildung zum CE-KOORDINATOR gedreht. Zusammen mit seinen beiden Kameraleute hatte sich Ulrich Kessels vorgenommen im Bereich Imagefilm mit ungewöhnlichen Akzenten neue Maßstäbe zu setzen. Das ist gelungen. Schauen Sie selbst: